Radtour Ostertal – Überwaldbahn – Hirschhorn – Eberbach

So. Nach der „teilstillgelegten Strecke“ gestern gibt es heute eine echte stillgelegte.
Eigentlich zwei. Denn die Tour begann auf der Strecke des ehm. Odenwälder Lieschen, aber die hatte ich ja schon vorgestellt.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gersprenztalbahn

Nach dem Überwinden der „Passhöhe“ bei Weschnitz bzw. Hammelbach ging es runter nach Wahlen. Hier befand sich der Endpunkt der Überwaldbahn.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Überwaldbahn

Nach der Einstellung des PV auf der Gesamtstrecke in 1983 wurde in 1984 der Abschnitt Unter-Waldmichelbach – Wahlen stillgelegt und 1985 abgebaut. Seit 2000 besteht auf der Trasse ein Radweg den ich hiermit Vorstelle. Die übrige Strecke wurde 1994 im GV eingestellt und mit der Umfunktionierung zu einer Strecke für Solardraisinen „beglückt“. Die Solardraisinen nach Mörlenbach beginnen aber erst am ehm. Bf Ober-Waldmichelbach. In Unter-Waldmichelbach sind aber ebenfalls  Installationen und Bü für die Draisinen erkennbar die jedoch ungenutzt sind.
1986 war ich mit einer Sonderfahrt in Unter-Waldmichelbach. Leider habe ich die Bilder nicht greifbar.
Weitere Erläuterungen gibt es jeweils zu den Bildern.

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.