Unaussprechliche Museumsbahnen

Der Wettergott meinte es etwas besser und so konnte die Fahrt von Aberystwyth nach Devil’s Bridge mit der Vale of Rheidol Railway im offenen Wagen genosse werden.
Wie die kleine Lok mit ihrem langen Zug bei 20 Promille Steigung die Talflanke erklimmt ist schon beeindruckend. Nicht weniger beeindruckend ist auch die Lanschaft. Bedonders dank des guten Wetters. Ein Besuch der Schlucht in Devil’s Bridge war leider zeitlich nicht drin. So musste ein Blick von der Brücke reichen.

Von Aberystwyth ging es per Bus nach Machynlleth da der Zug just dann abfährt wenn die Museumsbahn ankommt. Aber auch die Landschaft und die Orte an der Busstrecke sind interessant. Wie z. B. auch der Uhrenturm in Machynlleth.

Entlang der Westküste geht es dann nach Porthmadog.

In Porthmadog steht dann die nächste Museumsbahn auf dem Programm. Die Ffestiniog Railway nach Blaenau Ffestiniog.
Leider hat dich das Wetter wieder auf „typical british Summer“ umgestellt, was das fotografieren nicht einfach macht aber den Fahrtgenuss nicht schmälert. Ausser dass der 18:05 ab Porthmadog leider keine offenen Wagen mitführt 😉
Im Bahnhof von Porthmadog Harbour wird sodenn das rege Rangieren beobachtet als auch die Neubaustrecke die die Verbindung zur Welsh Highland Railway nach Caernarfon herstellen. Diese Verbibdun kreuzt dabei die Normalspurbahn höhengleich im 90° Winkel.
Mehre Wagen sind für ein Sonderevent mit Fish & Chips reserviert. Aber auch in den übrigen, zudem für einr Spurweite von 597mmm sehr bequemen Wagen, gibt es Getränke und Snacks im am Platz Service.
Durch eine sehr nette Landschaft geht es nach Blaenau Ffestiniog, die „Stadt des Schiefers“. Bemerkenswert ist dabei die Kehrschleife die in ehrenamtlicher Arbeit inkl. Tunnel Teil einer 4 km Neubaustrecke ist da der alte Streckenabschnitt in einem Stausee versunken ist.

Der Tag klingt mit lokalem Bier und hervoragendem Lamm auf dem Teller aus und warum nur musste ich beim Zimmernamen den es neben der Zimmernummer gab unweigerlich an die Serie „Little Britain“ denken… 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.