Stern und Hafferl

Von Amstetten nach Wels per Westbahn  im FV tauglich gemachten Stadler Flirt war ganz nett nur die mangelnde Druckertüchtigung nervt in den Tunnels. Sonst sind sie ganz nett zu fahren.
image

Von Lambach dann im „hist. Triebwagen“ von Stern & Haferl nach Vorchdorf-Eggenberg. Diese Strecke ist eigentlich der ÖBB wird aber von St&H auf dem Abschnitt ab Stadel-Paura betrieben. Das bresondere ist der GPS gestützte Zugleitbetrieb, der auch der meterspurigen Fortsetzung nach Gmunden zum Einsatz kommt. Der Zugleiter hat seinen Sitz in Vorchdorf-Eggenberg welcher unserer Gruppe auch interessante Einblicke in das Sicherungssystem und den Betrieb auf die Stecke gab. Hier auch einen grossen Dank an St&H für die Unterstützung.
Danach ging es richtiggehend modern per Leihfahrzeug aus Innsbruck nach Gmunden zur neuen Endhaltestelle Klosterplatz. Es sei zu hoffen dass die ÖPNV-Vortschrittsverweigerer weiterhin scheitern so dass in 2017 die Traunseebahn mit der Gmundener Strassenbahn verknüpft werden kann.
Nach einem Fussweg durchs Ort wurde letzrere erreicht  (derzeit ist deren Netz wegrn Strassenbauarbeiten weitere 200m kürzer) und diese brachte ubs zum ÖBB Bahnhof der sich stark gewandelt hat.
Weiter nach Attnang-Puchheim und wieder mit der Westbahn (7,50€ statt ÖBB 13,xx€) nach Salzburg.
Letzter Programmpunkt war die SLB nach Lamprechthausen und Ostermiething. Da alle Züge um die 10min Verspätung hatten wurde der Abschnitt Bürmos – Lamprechthausen getrichen um den Ast nach Ostermiething, insbesondere wegen des Neubauabschnitts Trimmelkamp – Ostermiething, zu befahren. Warum die Strecke dorthin verlängert wurde erschließt sich nicht wirklich da der Endhalt nicht nal direkt am Ortsrand geschweigedenn bei grösseren Orten liegt.
Abendessen beim Griechen und Übernachtung im Dosto-Bett mit „Aromaporen“  🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.