Heimfahrt mit gewolltem Umweg

Von Essen in den ICE und nach Hause?

Laaaaaaaaaaaangweilig.

Daher geht es schon um kurz vor 9 mir dem legendären RE1 *hust* nach Dortmund und von dort mit einer relativ leeren Doppeltraktion Lint direkt Winterberg. Die Strecke durchs Ruhrtal gefällt und die Strecke nach Winterberg wurde in den letzten Jahren renoviert und mit neuer Signaltechnik (SZLB oder ESTW von SchuB auch wenn Wikipedua was von Tiefenbach fabuliert) ausgestattet.

Der Bahnhof von Winterberg wurde grundlegend renoviert und geht nicht mehr bis zum ehemaligen Tunnel. Auf dem ehm. südlichen Teil stehen wieder mal die üblichen Einkaufsmärkte. Es stehen weiter zwei Bahnsteiggleise zur Verfügung wovon in der Regel nur das barrierefreie Gleis 1 mit direktem Übergang auf die Bussteige genutzt wird. Das Gleis 2 nutzt due alte Bahnsteigkante und verfügt über ein für Dieselloks ausreichendes Umsetzgleis. Grössere Dampfloks wird man bei Sonderfahrten nicht umsetzen können da zwiSchen Weiche und Prellbock nur Platz für Loks der Länge wie z. B. einer 218 oder 245 ist.

Zurück in Bestwig geht es im 612er nach Brilon Wald um nach Brilon Stadt zu fahren. Dieser Rest der Strecke, sie geht noch bis zum am Stadtand gelegenen Sägewerk das im Güterverkehr bedient wird, die ehm. via Büren nach Paderborn ging wurde vor wenigen Jahren im Nahverkehr zwischen Brilon Wald und der Stadt reaktiviert. Der Bahnsteig liegt nördlich des ehm. Empfangsgebäude, welches privat genutzt wird, und bildet gleichzeitig den Bussteig.

Zurück nach Brilon Wald

Bf. Brilon Wald… die Perle des Sauerland. 

Wer hier umsteigen muss sei zu bedauern. Uralte Bahnsteige, Unterführungen im Vorkriegsdesign und vntl. ebensolang nicht erneuert. Rampen oder Aufzüge für u. a. für mobilitätseingeschränkte Personen? Fehlanzeige. 

Dazu noch abreisendes Volk aus Willingen das in die Büsche pisst.

Alter Walter…

Immerin renoviert man derzeit das Enpfangsgebäude. Was die drei Eilzugwagen  (2x in ehm. Euro Express Lackierung) auf dem Parkplatz sollen erschließt sich mir nicht.

Mit einer Wanderdüne (628.2) geht es nach Marburg. Der Zug ist gut gefüllt, die Damengruppe im Steuerwagen ist laut aber noch ertragbar. Das Fahrzeug an sich sehr gepflegt. Im Steuerwagen befinden sich zusätzlivh6zum Endabteil noch Radabstellplätze da man einseitig über die halbe Abteillänge die Sitze durch Klappsitze ersetzt hat.

Auch auf dem Reaktivierten Abschnitt von Korbach Süd nach Frankenberg bleibt der Zug gut genutzt und füllt sich auf abschnittsweise 90%.

Eine gelungene Reaktivierung. Insbesondere im Anbetracht der reletiv niedrigen Reisegeschwindigkeit im reaktivierten Abschnitt auf Grund der Vielzahl von nicht technisch gesicherten Bahnübergänge.

Im Zug wurden aus Anlass des einjährigen Jubiläum der Reaktivierung kleine Kuchen verteilt.


Von Marburg ging es mit dem RE nach Frankfurt und sann mit dem VIAS direkt nach Hause das um kurz nach 18 Uhr erreicht werden konnte.

Und aus dieser Umwegreise habe ich schon wieder eine Idee für eine Mehrtages Radtour. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.