Auf nach Basel

Endlich Sommerurlaub.

Erst mal wurde Schritt 1b (*) getan. Im IC nach Karlsruhe sind nur noch wenige Radplätze frei und wie fast üblich hab ich wieder mal einen Felgenkillerplatz (hängend) erwischt.

Ab KA geht es mit dem EC nach Basel. Nach dem Basel Tattoo mach ich mich ab Sonntag dann gemütlich per Rad nach Hause. Hier die Rücktour als „Appetizer“.

(*) Ich habe gestern Abend zur Sicherheit das Rad nach Darmstadt gefahren da ich mit der Vias um 8:31 bzw. 8:51 nach Darmstadt in letzter Zeit öftet mal schlechte Erfahrungen machte und in der Ferienzeit gerne mal nur einer statt zwei Wagen verkehren. Aber wie dann zu erwarten, waren beide heute morgen pünktlich und relativ leer. 😃

Die Wartezeit in Karlsruhe wurde u. a. zur Nahrungsaufnahme per Rindswurst beim Hofmeister (?) genutzt.

Der EC 7 nach Interlaken Ost kommt leicht verspätet (+3) an. Er besteht aus SBB Wagen in denen je Einstiegsbereich zwei Fahrradplätze (Haken) vorhanden sind. Alternativ im Winter für ca. 12 paar Ski.

Von Basel Badischer Bahnhof ging es über die Staustufe des Wasserkraftwerks Birsfelden ins Hotel Alpha in Birsfelden.

Gratis Wasser und Kapselkaffee. Da kann man nicht meckern.

Nach dem Bunkern von Verpflegung (mal sehen was davon noch zu Hause ankommt) und aktivieren der Ersatzminibar (es hat gut 28°C in Basel) ging es daran den in der Gästekarte inkludierten TVN Fahrschein zu nutzen. Baubeding fährt die Linie 3 nicht von Birsfelden nach Burgfelden Grenze (Bauarbeiten zur Verlängerung nach Frankreich) sondern ab dem Aeschenplatz abweichend zur Haltestelle M Parc an der Linie 11 und 10.

Die Holzsitze der neuen Tram Triebwagen von Bombardier sehen rustikal aus, sind aber erstaunlich bequem. Ab M Parc gibg es mit der BLT Linie 11 nach Aesch Dorf und mit dem Postbus der Linie 68 über Ettingen nach Flüh was zum Kanton Basel Labd gehlrt und direkt an der französischen Grenze als auch zum Kanton Solothurn liegt.

Von Flüh noch mal schnell durch Frankreich nach Rodersdorf und wieder zurück zum Haltestelle Peter Merian beim Bf. Basel SBB zum Abendessen in der Gaststätte zur Bundesbahn mit Gleisblick.

Bei der Fahrt durch Basel erscheint es als ob in und an jeder Strasse gebaut wird.

Die Station Aescheplatz fasziniert. Aus vier Richtungen erreichen hier Tralinien den Platz und verknüpfen sich. Dazu queren noch zwei Strassen das Gleis- und Bahnsteiggewirr was in der Hauptverkehrszeit zu teilweise chaotischen Zuständen führt. Mit einem Umweg über die Endhaltestelle Birsfelden Hard geht es zurück ins Hotel. Durch das zwischenzeitliche Gewitter wurde es merklich kühler und es sind damit gute Schlaftemperaturen zu erwarten.

Ein Gedanke zu „Auf nach Basel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.