Petit Train de Artouste und Buspanne

Heute ging es mit dem Bus hinauf nach Laruns und nach Umstieg weiter zur Talstation der Seilbahn die zur kleinen Bahn zum Artouste Stausee führt. Die Seilbahn ist etwas speziell. Hergestellt von POMA in Grenoble versieht sie seit den 60er Jahren ihren Dienst aber das Alter sieht man ihr an. Dass die Türen der Gondeln gerne mal einen Spalt von bis zu 5cm aufweisen hat auch einen Vorteil. So kann man die Fahrt auch von Aussen statt durch die verkratzte Scheibe knipsen.  😆

Die Bergstation ist im Winter der zentrale Punkt des kleinen Skigebiet. Im Sommer steigt man hier jedoch in den „Petit Train de Artouste“ um der einen in gut einer Stunde Fahrtzeit zur Staumauer des Artouste Stausee bring. Der Stausee war auch ursprünglich der Grund für den Bau der Bahn die übringens bus in die 60er Jahre von der SNCF betrieben wurde da das Artouste Kraftwerk dieser gehörte bzw. ihrer Vorgängergesellschaft.

Entlang der Bahnstrecke (es gibt keinen parallelen Fuhr- oder Wanderweg) beim Stausee fühlen sich die Murmeltiere pudelwohl. Mehrfach konnte man sie beim Queren der Bahnlinie oder schlicht beim dösen in der Sonne beobachten. 

Apropos Sonne. Eigentlich war schlechtes Wetter gemeldet. Aber richtig zugezogen hat es sich erst nach 19 Uhr. Glück gehabt.

Nach der Rückfahrt wurde moch etwas der Bereich erkundet und Fotostellen genutzt. Alsbald war 16 Uhr und Zeit mit der Seilbahn wieder runter zum Bus (der einzige von Zwei pro Tag) zu fahren.

Hier ein paar Impressionen des Tages. Die kleine Bahn ist definitiv eine Reise Wert und auch die Busfahrt von Laruns hinauf zur Seilbahn Talstation braucht sich nicht vor den Bergpoststrecken in den Schweizer Alpen verstecken.





In Laruns lies der Busfahrer am ehm. Bahnhof aussteigen da in kürze wegen einer Veranstaltung die Ortsdurchfahrt gesperrt würde und daher der Anschlussbus nach Pau dort halten würde. Dumm nur dass dieser das nicht wusste, die Ortsdurchfahrt noch frei war und er gut 10 Fahrgäste daher links liegen lies. Dumm auch dass es der letzte Bus des Tages war.

In Trinationaler Zusammenarbeit  (F/E/D) wurde eine Servicenummer eruiert, das Busunternehmen informiert und so kam kurz darauf ein wohlbekannter Kleinbus der die kleine Gruppe im Affenzahn zum ursprünglichen Bus brachte. Das Ergebnis waren nur 20min Verspätung. 😅
Aber damit war etwas Zeit den ehm. Bahnhof von Laruns zu betrachten. Das Bild zeigt den Bahnhofsvorplatz. Der ehm. Gleisbereich ist mit einer Schule, Wohngebäuden und einem Boule Platz überbaut. 
Die Bahntrasse bis Arudy ist noch gut zu erkennen wird aber stellenweise als Umgehungsstraße genutzt. Zu erkennen ist sie aber an den Freileitungsmasten die noch heute Bahnstrom aus den Kraftwerken oberhalb von Laruns an die SNCF liefern und früher parallel der Fahrleitungsmaste aufgestellt waren.

Ab Arudy liegt die Strecke noch. Letzter Kunde war der dortige Steinbruch.

Mehr Daten zur Strecke:

http://www.lignes-oubliees.com/index.php?page=laruns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.