Etappe 6 – Rauf auf den Rennsteig 

Nach einer guten Nacht (kein Wunder nach dem guten Essen und Getränken gestern Abend) und einem ebenso guten Frühstück galt es den Anstieg zum Rennsteig zu bewältigen.

Akku im Rad ist gut, aber nicht alles. Da die Übersetzung des Rad eher auf Geschwindigkeit denn auf Steigung ausgelegt ist gilt irgendwann doch „Wer sein Akku liebt, der schiebt“ 😂

Oberhalb Rotterode kam ich fast vor wie in den (Vor)Alpen. Kühe auf der Weide fast wie auf einer Alp die muhend auf ihr eigenes Echo aus dem Tal antworten. Herrlich…

Ein herrlicher Ausblick am Hohen  Schorn entschädigte für den Anstieg. Danach ging es auf dem Rennsteig weiter zum Biathlon Zentrum bei Oberhof. Ich fuhr auf dem Rennsteig Wanderweg weiter da der Radweg bis Oberhof eher ungünstig dem Gelände folgt.

Nach Oberhof ging es weiter zum Bahnhof Rennsteig. Die Ausschilderung des Radweg ist eher „dürftig“ und man landet daher schnell auf einem „Singletrail“ mit vielen Wurzeln und Steinen im Weg…

Aber teilweise geht der „Radweg“ auch auf der Landstraße 1129 und irgendwann wird der Abwzeig zum Schneekopf erreich von dem es, vom Turm auf >1000m. ü. M., einen tollen Rundumblick auf den Thüringer Wald hat.

Im Bergasthof lies es sich gut einkehren. Lebensweisheiten gab es gratis dazu und wieder landete ich irgendwann auf einem „Singletrail“ 😀

Aber irgendwann und unter effizienter Nutzung des Akkus (immer mal beobachten was er noch an Kapazität hat) wurde der Bahnhof Rennsteig erreicht.

Weiter ging es auf der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke vom Bahnhof Rennsteig nach Frauenwald

Das Cafe im ehm. Bf. von Frauenwald musste leider ignoriert werden und kommt auf die [✔] Merkliste.

Durch das Ort und ab „dem Hirsch“ ging es auf der Bahntrasse zurück nach Allzunah (welch herrlicher Ortsname) und via der L3137 und Radwegen nach Neustadt am Rennsteig. Das Rennsteighotel Hubertus verbirgt om Keller  (wo ich das Rad verstecken darf) sogar einen alten Rennsteig Merkstein womit das Hotel nicht nur an sondern mitten auf dem Rennsteig steht. 

Es gibt Waldpilzsuppe, Salzkartoffeln mit Speckwürfeln mit Spiegelei. Also fast Vegetarisch.  😂

Das Bier aus der hiesigen Brauerei Falken und der Rennsteigtropfen gefällt.

Die ganze Route, mit 62,8 km eine der kürzesten aber  mit 960m aufwärts eine der Herausfordernsten, mit weiteren Bildern wie übliche bei Komoot. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.