„Ruhe“ Etappe Gotha und Waldbahn

Der eigentliche Grund für die Radtour war die Unterstützung der FS Gotha zur „Gothaer Kulturnacht“. Neben Musikdarbietungen im Schloss Friedenstal war auch das Betriebsfeld ab 18 Uhr geöffnet.

Zuvor fuhr ich aber erst mal nach Tabarz.

Ab und zu hat man einfach Glück. 

Als ich in Tabarz  (neu Bad Tabarz) eintraf stand bereits der Gothawagen 215 von 1967 in der Wendeschleife der auf eine Busreisegruppe wartete. Dieser folgte „meinem“ TW KT4DM Nr. 304 in kurzem Abstand. Es waren somit zwei Fahrzeuge im Abschnitt zwischen Tabarz und Marienglashöhle. Dem nächsten Regelzug nach Gotha (KT4D Tatra Nr. 314) folgte mit dem Einrichtungswagen Nr. 43 von 1956  ebenso ein hist. Fahrzeug. Leider überraschte mich dieser da ich dessen Bergfahrt nach Tabarz auf dem Weg nach der Marienglashöhle nicht mitbekomen hatte.

In Marienglashöhle dann noch ein klassischer KT4D Tatra (Nr. 308) von 1990 der, wie auch der 314er, von der Strassenbahn in Erfurt übernommen wurde und nich die Erfurter Lackierung trägt.

Zum Abschluss dann mit dem Wagen 505 ein ehemaliger Mannheimer  Düwag GT8N von 1962.

Achja. Der Erbseneintopf im Biergarten der MarMarienglashöhle ist absolut empfehlenswert. 

Es wurde Zeit zur Rückkehr nach Gotha  

Der Partywagen kam mir dann zwischen Wahlwinkel und Leina entgegen. Volles Programm auf der Waldbahn. 

Noch schnell umsteigen zum Hauptbahnhof, umziehen und ab ins Betriebsfeld. Gerade in den Pausen der Events im Spiegelsaal war richtig gut was los im Betriebsfeld. Viele interessierte Besucher mit guten Fragen.


Um 2 Uhr war dann Matratzenhorchdienst angesagt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.