Schulungszentrum Forchheim

Im und um das ehemaligen SpDrS60 Stellwerk von Forchheim wurde das Schulungszentrum das Bereich Süd errichtet.

Im ehemaligen Relaisraum befindet sich nun eine SIMIS-D Schulungsanlage inkl. Blockanpassung. Letzteres ist auch der Grund für das Seminar. Als ich ankam kämpfte der Kollege Trainer gerade mit einem Schlachtfeld das ihm ein Kollege der Zentrale letzte Woche hinterließ.

Aber hallo, mit try and errror und was sich so aus 14 Jahren SIMIS-D und ZbS600 an Erfahrung angesammelt hat wurde die Anlage in Grundstellung gebracht. Hmm, warum bin ich nochmal hier? Achso, um in den nächsten Tagen in den Plänen herauszubekommen warum die Entstörung erfolgreich war. 😀

Im ehm. Fdl Raum wich der Stelltisch einem Unterrichtsraum.

In der ehm. Stromversorgung wird derzeit ein SpDrS600 Stellwerk aufgebaut.

Im Keller wartet ein, im Gegensatz zu den Anlagen in Hessen, nicht zurückgebauter Luftschutzbunker wie er für Stellwerke der Ende 70er bis mitte 90er Jahre typisch esr, mit 16 Liege und Sitzplätzen auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall.

Mach dem Seminar gehts zum Globus Markt südlich von Forchheim und zum schon am Sonntag besuchten Bahnübergang der Strecke nach Ebermannstadt. Diesmal aber mit Blick zum Walberla.

Danach geht’s zurück zum Hotel und mit den Kollegen zum Gasthof der Bauerei Hebedanz mit einem sehr guten Bock- und hellem Bier und „Blaue Zipfel“ zum Essen.

Nach einigen Bier und guten Gesprächen geht’s wieder zurück. Immerhin geht morgen das Seminar weiter.

Hier noch die Aufzeichnung bei Komoot des keinen Spaziergang zum Bü und Globus Markt.