Görlitzer Bahnhof

Da es vom Seminarort aus auf dem Heimweg zum Bf lag bin ich mal auf den Spuren des ehm. Görlitzer Bahnhof gewandelt.
Das Bahngelände wurde bis Mitte der 80er Jahre noch im Güterverkehr genutzt und ist Anfang der 90er einer  „Grünfläche“ bzw. dem Görlitzer Park gewichen.
Ich möchte nicht wissen was man von den Gestalten die dort in diversen Abschnitten herum lungerten do Kaufen kann. *kopfschüttel*
Infos zum ehm. Bahnhof:
Görlitzer Bahnhof in Wikipedia

Ehm. Bahnbrücke über die Elsenstraße. Am Widerlager erkennt man gut dass hier ehemals bis zu vier Gleise die Straße überquerten.

image

„Verschleppter“ Hektometerstein am östlichen Aufgang zur Brücke.

image

Östliches Ende des Fußweg an der Brücke über die Elsenstraße

image

Brücke über die Elsenstraße. Blick nach Westen.

image

Breiter Bahndamm westlich der Elsenstraße

image

Platz für 2 Gleise hatte es noch vor dem Landwehrkanal

image

Blick zurück

image

Kurz vor dem Landwehrkanal. Der Landwehrkanal war gleichzeitig due Grenze zwischen Ost- und West Berlin

image

Ehm. Grenzkontrollbrücke

image

Landwehrkanal. Blick nach Süden. Links liegt der Stadtbezirk Treptow und rechts Kreuzberg

image

Blick nach Osten auf das Treptower Ufer

image

Weite Flächen des rhm. Bf schließen sich kurz hinter dem Landwehrkanal an

image

Blick zurück zum Kanal

image

Diese Senke wurde erst mit der Umgestaltung zum Görlitzer Park erstellt. Davei wurde der ehm. Fußgängertunnel freigrlegt und teilweise stehen gelassen

image

Reste des ehm Fußgängertunnel zur Unterqerung des Görlitzer Bahnhof

image

Nochmal die Senke Richtung Osten gesehen

image

Nur ein paar wenige ehm. Bahngebäude blieben bestehen.

image

Blick vom „Feldherrenhügel“ nach Osten. In diesem Bereich dürfte sich ehm. das Empfangsgebäude und Bahnhofshalle befunden haben.

image

Die benachbarte Kirche am westlichen Ende des ehm Bahnhofsgelände mit der U-Bahn Linie 1

image

Ehm. Bahnhofsvorplatz

image

U-Bahn Station Görlitzer Bahnhof

image

Blick aus der U-Bahn auf das ehm. Bahngelände

image

Fußgängerweg unter der U-Bahn Trasse der Oberbaumbrücke

image

Ehm. Gleise vor den ehm. Spreespeichern an der Oberbaumbrücke

image

Noch gibt es Nachtzüge im Betruebswerk Warschauer Straße

image

U-Bahnhof – Endstation Warschauer Straße mit ehm. Stellwerk

image

Oberbaumbrücke

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.