Teil 2 beginnt. Auf nach Frankreich

Schon früh ging es los. 5:34 ab Reinheim ist definitiv nicht meine Zeit… aber zum positiven des frühen Tages gab es in der Kantine vom Frankfurter Hbf schon Mettbrötchen 🤗

Mit dem ICE 5 wurde Offenburg und einem Blauwal der SNCF als SWEG Fahrt ging es nach Strasbourg wo sich auf der Linie C am Bf. eine Strassenbahn und der Schienenreiniger die Gleise der Endhaltestelle streitig machten.

Mit flotten >300km/h ging es über die LGV Est nach Paris Est und mittels Metro zum Bf. Montparnasse mit seiner langen Horizontalrolltreppe.

Über die neue LGV ab Tours ging es, durch relativ unspektakuläre Landschaften, weiter mit >300km/h in nur 2h nach Bordeaux.

Für die nur gut ein Drittel der Strecke Paris – Bordeaux lange Strecke von Bordeaux zum heutigen Ziel Rochefort waren mit dem Intercité nochmal 1:45h vorgesehen. Da aber vor Jonzac über eine längere Strecke wegen Vandalismusschäden auf Sicht gefahren werden musste kamen nochmals 40 Extraminuten dazu.

Die beiden 67000er Maschinen vor den 8 Corail Wagen konnten auch keine Minute mehr herausholen.

Neu ist übrigens dass im Intercité alle Sitzplätze mit einer Anschrift vgl. „ggf. Reserviert“ ausgesteckt sind man aber über die SNCF App Abfragen kann welche Plätze in welchem Wagen noch unreserviert sind, was sich jedoch noch während der Fahrt ändern kann.

Das Wifi an Bord der TGV ist übrigens auch recht brauchbar. Eine Karte auf der Anmeldeseite informiert zudem wo man welche Netzqualität erwarten kann (von Grün bis Schwarz) und wo sich der Zug gerade befindet.

Das Ort Rochefort erscheint, trotz der Nähe zur Küste recht tot. Aber es findet dieses Wochenende ein Musikfestival statt das vermutlich mit weniger Schlamm wie „Wacken“ auskommt. Bei Galette und Bier klingt der Tag aus.

Morgen geht’s zur Inselbahn und an den Strand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.