Anreise ins Erzgebirge…

… aber leider mit Hindernissen.

Früh um kurz nach halb 6 ging es zu Hause los. Zunächst nach Frankfurt Hbf und in die Kantine 😉 und zuvor amüsiere ich mich etwas über die RMV Fahrplanauskunft.

Kann dem RMV mal einer erklären dass die RB81 nach DA Hbf die in DA Nord laut deren Auskunft evtl. verpasst wird der dritte Wagen der RB82 nach Ffm ist welcher in Nord abgehängt wird?
Und die Anzeige im VIAS ist auch gut. Ich sitze im 2. Wagen und durch die Anzeige läuft „… Dieser Wagen fährt nach Frankfurt. 2. Wagen nach Darmstadt Hbf“.
Erst in der Anzeige in DA Nord ändert sich die Anzeige darauf dass man in den hinteren Wagen (also den dritten Wagen) umsteigen soll. Vermutlich ist man damit „safe“ falls wieder mal ein Wagen ausfällt. Aber schön für selten fahrende Nutzer ist es nicht. Aber das Zugpersonal schaut schon dass jeder richtig sitzt und kompensiert damit die verwirrende Anzeige.

Gut gestärkt und mit neu geladenen Konzernausweis geht es im ICE „Sprinter“ (ein ICE3) nach Erfurt. Dieser erreicht Erfurt sogar mit 3 Minuten „Verfrühung“ durch die teils verschneite osthessische und thüringer Landschaft. Die planmäßig gut 25 min bis zum Anschluss ICE nach Leipzig werden für ein paar Strassenbahnfotos genutzt.

Der Vias nach Ffm hatte +11 aber durch Übergang >30min kein Problem. ICE nach Erfurt (ein ICE3) kam -3 in Erfurt um 9:03 an. Top, aber brachte nichts da der Anschluss ICE nach Leipzig erst um 9:28 fährt.
Der kommt nun mit +7 und mit techn. Gebrechen am Fahrzeug, darf nicht die maximale Geschwindigkeit fahren und wird Leipzig vsl. mit min. +10 erreichen.
Und nun die Preisfrage. Wo habe ich planmässig nur 10min Übergang? Genau, in Leipzig auf die „historischen Fahrzeuge“ der MRB nach Chemnitz.
Den Anschluss konnte ich mir abschminken können.
Schade, denn das Wetter ist top und so werde ich in Oberwiesenthal vsl. erst mit dem Zug ankommen den ich eigentlich als ersten ins „Fotovisier“ nehmen wollte.

Na dann halt noch einen RS1 der Erfurter Bahn bei der Ausfahrt abgelichtet und dann entspannt nach Leipzig um den Anschluss zu verpassen. ☹

Dafür blieb halt nun etwas Zeit um auch in Leipzig am Hbf.Straßenbahnen zu fotografieren und eine Stippvisite zum S-Bahn Tunnel.

Also geht es einen Takt später mit der MRB (Mitteldeutsche Regiobahn der Transdev) nach Karl-Marx-Stadt… ähm Chemnitz.

Der Wittenberger Steuerwagen erscheint mir angesichts der Bomz / ABomz im Zugverband als das kleinere Übel.
Ich vermute den angenehmsten Sitzplatz auf dem die Traktion bestehenden Hercules von Siemens.
Irgendwie passend das man das Altmaterial der MRB in Leipzig auf dem hintersten Gleis 23 „versteckt“ und nebenan auf Gleis 24 mit den hist. Fahrzeugen 50er, E44, SVT usw. steht.
Statt Hercules wäre eine Ludmilla oder U-Boot für den Transdev MRB RE6 eine passendere Bespannung. Aber was will man schon für 17 Euro fürs RegioTicket 120 (DB Freifahrt gilt nicht) erwarten 🤣.

Bei Narsdorf bietet das Viadukt einen schönen Blick ins Tal der Zwickauer Mulde mit der leider nicht mehr befahrenen Muldentalbahn nach Rochlitz.

In Chemnitz wurdnoch mal in die Erzgebirgsbahn nach Cranzahl umgestiegen.

Im gemächlichen Tempo geht es durch das schöne Tal hinauf und vorbei oder durchs „hochgelobte“ DSTW Annaberg-Buchholz.

Und die gut 1h Umsteigezeit in Cranzahl werden zum Fotigrafieren genutzt. Auf gut 600 m.ü.M. liegen bereits erste Schneereste und es fängt auch leicht an zu graupeln.

Unter anderem wird der Dampfzug aus Oberwiesenthal und die RB nach Chemnitz eingefangen.

Und dann ging es mit dem Dampfzug im noch gemächlicheren Tempo hinauf nach Oberwiesenthal.

Und in Oberwiesenthal liegt nun doch etwas Schnee so dass der Rollkoffer doch besser mit Kufen ausgestattet sein sollte. Aber es klappt doch gut.

Nach dem Einchecken im Schwarzen Ross geht es noch mal hoch zum Viadukt und dem Bahnhof bzw. dem dort benachbarten EDEKA.

Dabei wurde der letzte nach Cranzahl fahrende Zug des Tages um kurz vor 17 Uhr aufgenommen.

Danach geht’s zurück ins Hotel.

Brokolicrensuppe, Eisbein und Limettencreme als Halbpension gefallen. Dazu zum Abschluss noch ein Kräuter.

So, morgen soll es mehr schneien. Schaumermal. Ich glaube ich laufe erst mal den bahnparallelen Wanderweg welcher dank der rekativ geringen Schneehöhe recht gut begehbar sein sollten. Motive gibt es definitiv genug.