Radtour Vennbahnradweg Etappe 0 – 18.05.2016 von Aachen nach Walheim

Heute startete ich mit meiner mehrtägigen Radtour von Aachen über die ehm. Vennbahn nach St. Vith und durch die westliche Eifel nach Irrel und Trier. Wenn Petrus mitspielt geht es dann hoch in den Hunsrück und ins Glantal. Bis auf wenige Anschnitte wie von Neuerburg über Irrel nach Echternach oder von Hermeskeil nach Birkenfeld werden zumeist Radwege auf ehm. Bahnstrecken genutzt. Ziel ist Homburg an der Saar.

Heute ging es zunächst von zu Hause nach Dieburg (14km) um von dort mit der RB75 nach Mainz zu fahren und dabei die „Treppen von Darmstadt“ zu sparen. Die Rechnung hatte ich aber ohne den Wirt gemacht, denn die RB75 wurde außerplanmäßig in Darmstadt Hbf gebrochen und so war doch Treppensteigen mit Rad von Gleis 7 nach 9 angesagt.
In Mainz war 1h Übergang eingeplant (sicher ist sicher) und mit wenig Verspätung ging es im IC 2218 durchs schöne Rheintal nach Köln. In Köln wurde der RE1 nach Aachen bequem erreicht und so erreichte ich Aachen gut eine halbe Stunde früher.
Nach einer kleinen Stärkung (ich war regelrecht unterkoffeiniert *grins*) ging es auf zur eigentlichen Etappe.
Ein Abstecher in die Altstadt mit dem Dom darf natürlich nicht fehlen bevor es in Aachen Rothe Erde auf die alte Vennbahntrasse ging.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vennbahn
Relativ schnell ist man dabei aus dem Ballungsraum Aachen raus und langsam mischt sich Industrie mit Landwirtschaft bevor es richtig ländlich wird.
Der Radweg läuft teils auf und neben der Bahntrasse.
Kurz vor Walheim stösst ein weiterer Ast der Vennbahn aus Stollberg kommend auf den Radweg. Dieser wird bis Stolberg Altstadt noch regelmäßig mit der Euregiobahn befahren mit Saisonverkehr bis Breining.
Von Breining über Walheim bis zur belgischen Grenze bei Raehren wird die Strecke von den Eisenbahnfreunden Grenzland instandgehalten und sporadisch für Sonderfahrten genutzt. Im Bahnhof von Walheim stehen diverse Fahrzeuge des Vereins in unterschiedlichen Instandsetzungsphasen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stolberg%E2%80%93Walheim
Ich fahre zurück und in den Gasthof Brunnenhof zum Übernachten und Abendessen.

Die Tour mit Fotos (Bilder erscheinen in der Karte) ist hier abrufbar:

Etappe 0 – 18.05.2016 – Aachen – Walheim
https://www.komoot.de/tour/t9203142?ref=atd

Ein Gedanke zu „Radtour Vennbahnradweg Etappe 0 – 18.05.2016 von Aachen nach Walheim“

  1. Hallo Ralf,
    Wie immer lese ich mit. Teils staun ich wie schön Du die Tour beschreibst. Es ist immer wieder interesant deine Beschreibungen zu lesen. Ich wünsche Dir Hals und Speichenbruch und drei mal Schulter Spuck.
    So und jetzt noch einen Gruß und komm Gesund wieder.
    By Norbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.