Von der Simme an die Saane

Heute war Entspannung angesagt. Zumindest bis Zweisimmen.

Nach einer erholsamen Nacht ging es ab 10 Uhr zunächst bequem talabwärts. Einzig unterbrochen von der Schranke am Flugplatz weil dort gerade ein Hubschrauber (!!!) startete.

Obschon die MOB seit 2013 im Grunde keinen Güterverkehr betreibt und mit dem aktuellen Umbau von Zweisimmen für die Spurwechselwagen die dortige Rollbockgrube beseitigt wurde stehen noch immer diverse der alten zweiachser Güterwagen auf den Bahnhöfen herum. Die MOB hatte diese sehr oft auch als mobile Werbefläche vermarktet.

Das „Ministellwerk“ von Matten ist recht überschaubar versorgt es doch im Grunde nur die Bahnübergänge da alle Weichen handgestellt sind.

Weiter geht es wieder über das Flugfeld der Simme entlang bis kurz vor Zweisimmen wo ein IR aus Montreux abgefangen werden konnte der sich hier den Berg „hinunterschraubt“.

Ab Zweisimmen geht es stramm bergauf und dann bis Saanenmöser immer wieder recht heftig Auf und Ab.

Ab Saanenmöser geht es angenehm hinunter nach Gstaad und die Bahnstrecke verfügt dazu über sehr fotogene Schleifen.

In Gstaad wird im Coop der Getränkevorrat ergänzt, es hat seit Mittag „angenehme“ 28 °C, und schon wird das Millionendorf wieder verlassen.

In Saanen steht dann eine interessant zusammengewürfelte Garnitur die anscheinend eine Überführungsfahrt nach Montreux ist und mir später wieder begegen sollte.

Es geht wieder ein wenig auf und ab aber die Ausblicke entschädigen für die Anstiege.

Auch interessant ist der IR der aus einer Kombination der modernen Triebwagen mit den zumeist für Gruppen reservierten historischen Panoramawagen (mit nachgerüsteter Klimaanlage) besteht.

In Gérignox entscheide ich mich Château-d’Oex „links liegen zu lassen“ (naja eigentlich liegt rs ja rechts der Saane) und „hügele“ mich auf der linken Talseite bergab.

Kurz vor Montbovon ist der Radweg wegen Bauarbeiten gesperrt und rs muss ab La Tine auf die Hauptstraße ausgewichen werden.

Der Bahnhof von Montbovon wird derzeit grundlegend und barrierefrei umgebaut. Das neue Stellwerk ist noch nicht in Betrieb und so sind derzeit keine Zugkreuzungen möglich, was die beobachtete schlechte Fahrplanstabilität der Strecke erklären könnte.

Aktuell fahren die Züge der Strecke Montreux – Zweisimmen ab Gleis 1 der RER (!) nach Bulle und Palezieux ab Gleis 2. Alle Weichen sind verschraubt, das Gleis 3 daher nicht erreichbar und die Gleise zum Depot werden derzeit neu erstellt.

Ihre Stadler Verwandschaft können die Triebwagen der TPF und MOB nur schwer verbergen.

Interessant ist die Strassendurchfahrt der RER (TPF ehm. GFM) aus Bulle.

Nach 20 Uhr verkehren Ersatzbusse nach Zweisimmen und es verkehren tatsächlich noch ABDe8/8. Nachdem er den SEV Bus abgewartet hat kehrt der Triebwagen im letzten Tageslicht zurück nach Montreux.

Übernachtet wird im Bahnhofshotel ohne Restaurant was aber trotzdem eine Halbpension anbietet.

„Hauptsach gut gess!“ Und das war auch gut da es in Montbovon sonst keine weitete Restauration gibt.

Die ganze Etappe wieder mit mehr Bildern bei Komoot.

2018-07-24 Lenk – Montbovon

Und die nächste Etappe wird heftig. Ich lass mich überraschen ob noch mehr kaputt geht. Der Fahrradständer ruft schon nach Aufmerksamkeit 🤣🤗

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