Betriebsfeld Gotha

Nach langer Abstinenz konnte heute wiedermal „Eau d’WSSB“ geschnuppert werden.

Die vor gut vier Jahren begonnenen Sanierungsarbeiten am Gebäude des Schloss Friedenstein sind immernoch im Gange, wenngleich diese wie man hört nur extrem langsam und zäh vorwärts kommen.

Das Betriebsfeld ist gut besetzt und besucht, die erste Fahrrunde wird daher mit Sightseeing, auch hinter den Kulissen, und interessanten Gesprächen verbracht.

In der zweiten Runde nach 12 Uhr wird Carolafels auf der Nebenbahn bedient.

Diese Station kann neben der üblichen Bedienung per WSSB Gs Stellwerk mit Automatikblick auch im Zugleitbetrieb mit Schlüsselwerk gefahren werden kann. Zum Glück bleibt es beim Gs Stellwerk.

In der Nachmittagspause wird fleissig am Signalhebel A1 im örtlich aber nicht betrieblich nebenan liegenden Tessin gearbeitet bei welchem sich die Handfalle nicht mehr bedienen lässt.

In gemeinsamer Anstrengung des geballten Fachwissens und Intuition wurde der Grund gefunden. Die Seilscheibe hatte sich verdeht was dann recht fix repariert werden konnte.

Auch die anschließende Runde wurde in Carolafels gefahrten was auch etwas Zeit für Detailfotos lies.

Abschließend gibg es mit den Betriebsfeldkollegen aus DA und GTH noch zum Griechen zum Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.